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Service Testsieger ist Webhosting-Anbieter STRATO

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STRATO ist Service-Champion in der Branche Webhosting-Anbieter

Stand: 20.01.2015
STRATO ist der Service-Champion unter den Webhosting-Anbietern. Das ist das Ergebnis des größten Service-Rankings* in Deutschland, das die ServiceValue GmbH gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main und DIE WELT ermittelt hat. Damit liegt STRATO in der Kundenservicequalität vor Mitbewerbern wie 1&1 und Host Europe. „Wir freuen uns, dass unsere Entwicklung zum innovativsten und professionellsten Hosting-Anbieter im deutschen Markt auch von unseren Kunden gesehen und honoriert wird. Die Auszeichnung zum Service-Champion ist aus unserer Sicht kein Zufall, sondern das Ergebnis konsequenter Verbesserungen unserer Servicequalität“, sagt Dr. Christian Böing, CEO von STRATO.

In diesem Jahr wurde die Branche ‚Webhosting-Anbieter‘ zum ersten Mal in die Online-Befragung aufgenommen. Die Auswertung erfolgte auf Grundlage des Service Experience Score (SES). Um diesen zu ermitteln, mussten 528 STRATO Kunden die Frage beantworten, ob sie bei STRATO einen sehr guten Kundenservice erlebt haben (Antwortmöglichkeiten ja/nein).

STRATO ist mit einem SES von 56,6% Sieger in der Webhosting-Branche. „Es ist eine große Herausforderung, in unserer Branche einen guten Kundenservice abzuliefern: Unsere Kundenberater haben es häufig mit komplexen technischen Zusammenhängen zu tun“, erklärt Böing, „Wir entwickeln daher stetig neue Service- und Schulungskonzepte, damit unsere Mitarbeiter unseren Kunden schnell und abschließend helfen können.“

Lösung per Telefon
Bei Anfragen per E-Mail prüfen die STRATO Kundenberater, ob eine Rückmeldung per E-Mail sinnvoll ist. Ist die Thematik komplex und sind Rückfragen zu erwarten, nehmen sie per Telefon Kontakt auf. Im persönlichen Gespräch können sie dem Kunden die Lösung in Ruhe erklären und auf weitere Fragen direkt eingehen.

Train the Trainer
Im Service von STRATO arbeiten die Mitarbeiter in Teams zusammen. Erfahrene Kollegen geben ihr Wissen an neue Kollegen weiter. Im Programm ‚Train the Trainer‘ unterstützt STRATO die Senior-Berater darin, wie sie ihre Kollegen am besten schulen können.

Soft Skills
Um Kunden optimal betreuen zu können, müssen Service-Berater die nötigen Soft Skills mitbringen. In Seminaren lernen sie, wie sie schwierige Sachverhalte verständlich erklären können. Auf diese Weise kommen Kunden und Berater schneller zum gemeinsamen Ziel, die Fragestellung zur Zufriedenheit des Kunden zu klären.

Über 150 professionell geschulte Service-Mitarbeiter arbeiten in der Firmenzentrale in Berlin. Sie kümmern sich um über 1,8 Millionen Kundenanfragen im Jahr. Seit 2012 beantwortet ein Social-Media-Team über Twitter und Facebook die Fragen der Kunden. Die kurzen Wege begünstigen eine lebendige Feedbackkultur: Kundenwünsche können direkt an das Produktmanagement von STRATO weitergegeben werden. Das Qualitätsmanagement unseres Kundenservice ist seit dem Jahr 2000 durch den TÜV SÜD nach DIN ISO 9001 zertifiziert.

Alle Strato Hosting-Produkte finden Sie hier.

Quelle: STRATO Pressemeldung

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