Onlineshop-Vergleich – Starten Sie jetzt mit Ihrem eigenen Online-Business

Onlineshop-Vergleich

Einen eigenen Onlineshop bzw. Webshop zu eröffnen und damit Produkte für Ihre Kunden zu präsentieren ist heute einfacher als Sie denken. Viele Anbieter bieten Ihnen umfangreiche Komplettpakete für Webshops, welche ganz einfach eingerichtet und betrieben werden können. Dafür benötigen Sie keinerlei Programmierkenntnisse. Auch die Installation wird meist von den Anbietern übernommen. Nutzen Sie einfach dazu zahlreichen Designvorlagen und erstellen Sie spielend leicht ihren Onlineshop.

Das passende Onlineshop-Angebot finden und mit dem eigenen Webshop durchstarten

Sie haben ein Gewerbe und wollen Ihre Waren in einem Onlineshop zum Verkauf anbieten? Mit so genannte Shop-Baukästen können Sie ohne Programmierkenntnisse einen Webshop einrichten und so sehr schnell und einfach mit einem professionellen Internetauftritt Ihren Kunden Produkte anbieten. Dabei ist nicht allein Ihr Produkt für den Erfolg Ihres neuen Business entscheidend, sondern auch die Shop-Lösung, die den Kundenbedürfnissen beim Suchen nach dem gewünschten Produkte bis hin zur Bestellung und Bezahlung des Artikels entsprechen sollte.

Je nach Anbieter unterscheiden sich die Komplettpakete vor allem durch begrenzte Artikelanzahl, die unterstützen Zahlungssysteme, den integrierten Schnittstellen, den möglichen Sprachausprägungen sowie einigen Hosting-Kriterien wie z.B. dem zur Verfügung stehen Speicher oder den im Paket enthaltenen Domains. Zahlreiche Shop-Funktionalitäten wie Kundenverwaltung, Bestellverwaltung, Inventarverwaltung und vieles mehr sind bereits enthalten.

Nutzen Sie unseren Onlineshop-Vergleich für die Auswahl des für Sie passenden Angebots. Unser Vergleich bietet Ihnen eine gute Übersicht über die Angebote, Merkmale und Besonderheiten der jeweiligen Anbieter.

Die wichtigsten Kriterien und Filter beim Onlineshop-Vergleich

Die Onlineshop-Angebote von den verschiedenen Anbietern sind sehr facettenreich. Daher sollten Sie unbedingt unseren Vergleich nutzen, um nicht unnötig Zeit auf den unterschiedlichen Anbieterseiten für die Recherche nach dem gewünschten Angebot zu verschwenden. Bevor Sie sich für ein Angebot eines bestimmten Anbieters entscheiden, möchten wir Ihnen die wichtigsten Merkmale und Kriterien vorstellen, welche sich je nach Angebot unterscheiden können. Einige der nachfolgenden Kriterien können Sie auch in unserem Onlineshop Vergleich zum Filtern nutzen, um das für Sie passenden Angebot schneller zu finden.

Anbieter

Unter den Webshop Anbietern findet man viele große Full-Service-Provider, aber auch einige Anbieter, die sich auf Onlineshop-System spezialisiert haben. Durch die Vielzahl an unterschiedlich ausgestatteten Angeboten, wird jeder Interessent fündig. Möchten Sie alle Angebote eines Anbieters anzeigen lassen, so können Sie danach filtern. Alternativ können Sie sich auch direkt auf der Webhoster Seite über die Angebote des jeweiligen Anbieters informieren.

Speicher

Die Speicherkapazität ist bei den Shopsystem-Angeboten unterschiedlich. So stellen einige Anbieter in Ihren Paketen einen zweistelligen Gigabyte Speicher bereite und andere wiederum ermöglichen die Nutzung von einer unbegrenzten Speicherkapazität. Durch die Begrenzung der Speicherkapazität können Sie nur beschränkt Inhalt in den Shop aufnehmen und somit ist in gewisser Weise auch die Artikelanzahl auf den zur Verfügung stehenden Speicher begrenzt. Sofern Sie nur einen kleinen Onlineshop mit wenigen Produkten betreiben wollen, kann eine begrenzte Speicherkapazität ausreichen sein. Überlegen Sie sich, wie viel Speicher Sie benötigen und vergleichen Sie die Angebote.

Domains

Um Ihren Shop für Ihre Kunden zugänglich zu machen, benötigen Sie eine Domain. Es gibt Onlineshop-Angebote inklusive einer oder mehrerer Domains und auch Angebote, bei denen Sie kostenpflichtig die Domains dazu buchen müssen. Um eine bessere Preistransparenz zu erhalten, sollten Sie die zusätzlichen Domainkosten immer im Hinterkopf behalten und in den Angebotspreis einkalkulieren. Die Domainkosten für die bekanntesten Domainendungen können Sie in unserem Domain-Hosting-Vergleich abrufen.

Artikelanzahl

Hinter der Artikelanzahl steckt die maximal möglich Anzahl an Artikeln, die Sie in Ihrem Shop anbieten können. Je nach Paket sind hier Begrenzungen vom unteren Hunderterbereich bis unbegrenzt möglich. Soll Ihr eigener Webshop lediglich ein eingeschränktes Angebot anbieten, so lohnt es sich ein Pakt mit einer Artikelbegrenzung zu bestellen. Diese sind meist deutlich günstiger. Stoßen Sie später an Grenzen, so können Sie problemlos auf ein Tarif mit einer höheren Artikelanzahl upgraden. Achten Sie auch darauf, dass die Anzahl der Artikel auch durch den zur Verfügung stehenden Speicher begrenzt sein kann.

Zahlungsarten

Moderne Shops sollten möglichst eine große Auswahl an gängigen Zahlungsmöglichkeiten anbieten, damit kein Kunde am Ende des Zahlungsprozesses den Bestellvorgang abbricht, nur weil das passende Zahlungssystem nicht angeboten wurde. Zu den wichtigen digitalen Zahlungssystemen zählen unter anderem PayPal, Kreditkarte, Amazon Pay, Apple Pay sowie weitere bekannte namhafte digitale Zahlungsarten. Auch die Zahlungsarten wie Rechnung, Lastschrift, Nachname oder Vorkasse bieten Ihre Vorteile und werden immer noch von Kunden als Zahlungsart genutzt. Ob Ihre gewünschten Zahlungsarten vom Shop-System unterstützt werden, können Sie in der Detailansicht nachlesen oder über den Filter „Zahlungsarten“ ermitteln.

Schnittstellen

Sofern das Shop-Angebot Schnittstellen und Integrationen zu anderen Systemen anbieten, werden diese in der Detailansicht aufgelistet. Sie können auch vorab nach Ihren persönlichen Favoriten filtern, um nur die Onlineshop-Systeme anzuzeigen, die Ihre gefilterten Schnittstellen anbieten. Zu den gängigen Schnittstellen gehören unter anderem Produktportale und Preisvergleiche wie der Amazon Marketplace, Google Shopping, eBay, Idealo, aber auch Social-Media-Kanäle wie Facebook und Instagram. Durch die Nutzung solcher Schnittstellen erweitern Sie die Reichweite Ihrer angebotenen Produkte und steigern gleichzeitig die Verkaufszahl.

Sprachen

Für ein internationales ausgerichtetes Business ist ein mehrsprachiger Onlineshop von besonderer Bedeutung. Sofern mehrsprachige Features angeboten werden, wird die Anzahl der möglichen Sprachausprägungen angezeigt. Verkaufen Sie Ihre Produkte nur in Deutschland, so ist ein mehrsprachiger Shop nicht unbedingt notwendig. Da einige Anbieter die Inhalte mittlerweile gut automatisiert übersetzen, ist der Aufwand einen multilingualen Shop zu betreiben nicht mehr so groß.

Einrichtung

Je nach Angebot kann bei der Einrichtung eine Gebühr enthalten sein, die Kosten des Webhosters für die Verwaltung und das initiale Einrichten des Shops enthält. Um wettbewerbsfähige Pakete zu bieten, verzichten viele Anbieter auf diese Gebühr. Meist findet man solche Gebühren nur noch bei Angeboten mit einer monatlichen Vertragslaufzeit. Die Einrichtungsgebühr wird nur einmalig berechnet und haben deswegen nur einen minimalen Anteil an den Gesamtkosten, insofern man langfristig bei dem gewählten Webhoster bleibt.

Preis

Die Preise und das Leistungsspektrum bei den Shop-System-Angeboten könnten kaum unterschiedlicher sein. Aus diesem Grund muss man die wichtigsten Kriterien vergleich und auch im Vorfeld wissen, welche Leistungsausstattung man benötigt. Je mehr Features man benötigt, umso teurer wird auch das Angebot. Um einen fairen Preisvergleich zwischen den einzelnen Angeboten zu gewährleisten wird hier der tatsächliche Preis, also kein Aktionspreis und ohne jegliche Rabatte, wiedergegeben. Über den Preisfilter können Sie die Suchergebnisse eingrenzen, so dass Sie schnell Ihr passendes Onlineshop in Ihrer gewünschten Preiskategorie finden.